Rezept: Zucchini alla scapece – marinierte ZucchiniBevor wir zu den Details des Rezepts kommen, gibt es hier noch die passende Weinempfehlung. Am besten natürlich zum Essen, aber es geht auch schon davor. Ein Falanghina Taburno. Mit seinen fruchtigen Aromen wird er ergänzt durch eine mineralische Note. Seine fein eingebundene Säure harmoniert mit dem Gemüse. Auch ist dieser Wein ein schöner Auftakt zu einem Menü, sollten die Zucchini als Vorspeise serviert werden.

Das Rezept ist für 4 Personen

Deine Zutaten

  • 750 g Zucchini
  • 10-15 Blätter Minze
  • Knoblauchzehe
  • 40 ml Essig weiß
  • 40 ml Wasser
  • reichlich Olivenöl extra vergine; plus Olivenöl zum Braten/Frittieren
  • Salz
  • Pfeffer


Und jetzt gehts los
Die Zucchini und Minze waschen und abtrocknen. Danach schneide die Zucchini in 4-5 mm dicke Scheiben und rupfe die Minze klein. Der Knoblauch wird sehr fein gehackt. Gib ein kräftigen Schuss Olivenöl in die Pfanne, damit du die Zuchhini-Scheiben gut anbraten kannst. Hast du eine Möglichkeit, die Zuchini zu frittieren, dann gebe dieser Variante den Vortritt. Lege die Scheiben dann zum Abtropfen des überschüssigen Öls auf Küchenpapier aus.

Lege die Zucchini-Scheiben zunächst in einer Schicht auf einer Servierplatte aus und bestreue sie mit der Minze und den gehacktem Knoblauch, dazu leicht gesalzen und gepfeffert.

Mische den Essig mit dem Wasser und träufel die Marinade mit einem Teelöffel auf die Zucchini-Scheiben. Schicht für Schicht kannst du dies wiederholen, bis alle Zucchini-Scheiben aufgebraucht sind.
Zum Schluss gib etwas Olivenöl über die Scheiben. Danach ab in den Kühlschrank und mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Besser ist es noch über Nacht, womit du hierfür schon einfach ein Tag früher beginnst.

Dann können wir nur noch sagen: viel Spass und guten Hunger.

Wir gehen nicht davon aus, dass von dem guten Antipasti was übrig bleibt, wenn doch, es hält sich zwei Tage im Kühlschrank.


Wissenwerte Infos
Zubereitungsformen gibt es immer verschiedene und jeder sollte seinen besten Weg finden. Wir folgen hier der Zubereitungsart, die oft bei Gemüse, aber auch bei Fisch Anwendung findet und sich durch die im besten Fall frittierende Art bzw. des Bratens auszeichnet statt dem üblichen Garen oder Kochen. Entscheidend ist das Garen in viel Öl, wobei dies nicht unbedingt in einer Fritteuse geschehen muss.  Essig ist neben Öl und Kräutern Bestandteil der Marinade. Weiterhin zeichnet sich die Zubereitungsweise alla scapece dadurch aus, dass sie meist nicht in Öl oder Essig eingelegt wird, sondern nur angerichtet und relativ Zeitnah verzerrt wird. 

Wer keine Zucchini mag, kann stattdessen auch Auberginen benutzen und erhält so Melanzane alla scapece.