1999 gründete ich das Fanportal spencerhill.de, welches sich allein um die beiden Darsteller Bud Spencer und Terence Hill drehte und Ihnen schon damals alle Ehre erwiesen werden sollte. Während dessen in dieser Zeit sich kaum jemand traute, die Namen in der Öffentlichkeit zu erwähnen oder gar zu sagen, dass man diese beiden gerne schaut, änderte es sich über die Zeit und mit Hilfe des Portals. Es war ein Treffpunkt von Gleichgesinnten, von Fans und so entstand die Idee, diese auch ein mal zu sammen zu bringen, um sich austauschen zu können.

Die ersten Jahre

Ab 2001 nahm die Geschichte des Spencerhill Festivals ihren Lauf. Es wurde ernst und der Versuch für ein Fantreffen startete in Hameln. Ein Cinemaxx Kino wurde gemietet bzw. einigte man sich auf eine Zusammenarbeit. Der 1. September sollte es sein, ebenso wie der Tag der Gründung des Bud Spencer und Terence Hill Portals, damit auch nichts schief gehen konnte. 150 Fans versammelten sich in dem Kino und ein Nachtmarathon begann. Denn an einen Beginn von 14:00 Uhr war da noch nicht dran zu denken. Um ca. 22:00 flimmerte der erste Film Zwei außer Rand über die Leinwand, die Stimmung war gut und zur Pause gab es auch gleich beim ersten Treffen den traditionellen Bohneneintopf, bevor es mit Zwei Asse trumpfen auf und Zwei bärenstarke Typen weiter ging und nicht jeder hielt durch. Mit ein paar wenigen Schulden und dem guten Gefühl, dass es den meisten Spass gemacht hat, ging es wieder nach Haus.

SchauburgEs galt für die kommenden Jahre eine Location oder einen Ort zu finden, auf den man aufbauen konnte. Diesen fanden wir in Northeim mit der "Neuen Schauburg". Von 2002 - 2006 war somit die Kleinstadt der Mittelpunkt des Spencerhill Fantreffens und die Begeisterung wuchs. 2002 stieg die Fananzahl um knapp 100 gegenüber dem Debüt. Nachdem das Kino irgendwann nicht mehr ausreichte mit seinen 320 Plätzen, zogen wir 2004 in die Stadthalle. Hier fanden 450 Fans platz, der Aufwand war jedoch enorm, da hier zum ersten mal nicht ein Kinosaal vorhanden war, sondern dieser erst aufgebaut werden musste. So kam es auch zu dem Moment, als ich mich entschieden habe, ein Jahr zu pausieren. Dei Doppelbelastung zum normalen Job war zu hoch. Im Jahr 2005 gab es in Northeim ein Privat initiertes Treffen. Ein Gang zurück geschaltet ging es 2006 noch ein mal in die Neue Schauburg, bis wir auf Grund der hohen Nachfrage und der geringen Unterstützung seitens Northeim nach einer neuen Location ausschau halten mussten.

 

Auf der Suche nach einem neuen Standort

Die kommenden Jahre wanderte das Spencerhill Fantreffen durch einige Locations. Dies lag eher an den Bedingungen, als das dieses Treffen einem Wanderzirkus gleich kommen sollte. Die erste Station war Leipzig. Mit der Kongresshalle hatten wir nach Northeim einen würdigen Nachfolger gefunden. Und zum ersten mal gab es die Möglichkeit, dass wir das Treffen schon viel früher beginnen konnten als 22:00. Um 14:00 am 13. September 2008 öffneten sich die Pforten und ca. 600 Fans strömten in die Halle. Das Programm wurde auch ebenfalls zu den Filmen etwas erweitert. So konnte man abseits an Pokertischen Filmszenen nach spielen oder eben einfach Pokern. Zum ersten mal gab es auch einen Liveact. Leider wusste dieser nicht, dass man vielleicht mehr als zwei Songs aus den Spencerhillfilmen kennen sollte, so hatte man den Höhepunkt ein wenig verpasst.

Ein Highligt im Jahr 2009 war der erste Fan, der sich kostümiert hat. In diesem Fall war es der Pirat aus dem Film Zwei Asse trumpfen auf. So viel Liebe zum Detail und jeder erkannte sofort, wen er darstellte. Und ein weiteres Highlight war die Spencer Hill Magic Band aus Ungarn. Erstmalig spielte sie auf dem Fantreffen und konnte die Fans sofort begeistern.Das erste Kostüm auf einem Fantreffen

2010 wurde das Spencerhill Fantreffen von Leipzig nach Halle in das Urania verlegt. Zum ersten mal versuchten wir, den Freitag mit einzubinden und es gab eine schöne Party. Während der Samstag schon über 700 Fans zählte, sollte zunächst der Freitag noch mit 100 Personen ausreichen. Das hinderte die Fans nicht daran, auch am Freitag ordentlich zu feiern, während dessen am Samstag die Kostüme vieler Fans auch in der Stadt für ordentlich aufsehen sorgten.

Zwischen Westernstadt und Stadthalle

2011 zog es uns in den Harz. Zum ersten mal gab es die Möglichkeit, das Spencerhill Fantreffen in einer Westernstadt abzuhalten. Eine grandiose Location, die nicht besser zum Thema passen konnte. Auch 2012 gastierten wir dort und das Highlight in dem Jahr war sicherlich der Panzerfahrer. Aus einem Rasenmäher und Holz sowie ein wenig Farbe hatte er den Panzer aus dem Film Zwei Asse trumpfen auf nach gebaut. Und das beste, er fuhr.

Auf Grund einiger Meinungsverschiedenheiten mussten wir uns für 2013 eine neue Location suchen. Leider zählt ein Handschlag nicht immer, während ich die letzten Jahre nur Handschlagsverträge machte und auch heute noch daran fest halte.
Die Westernstadt zu toppen war nicht einfach. Wir mieteten in Ilmenau die Stadthalle, bei der wir auch zum ersten mal die Gelegenheit bekamen, die Gastro selbst zu übernehmen. Dies war wichtig, denn wir brauchten jeden Cent, um die Location interessant und mit einem gewissen Rahmenprogramm zu gestalten. Vor der Halle konnten sich zum ersten mal die Fans beim Bullriding austoben, echtes Pistazieneis essen oder sich Autos aus den 70ern anschauen, die ein Verein aus der Nähe uns zur Verfügung gestellt hatte. Ausgeählte hatten dazu die Möglichkeit, sich mit einem Amboss wie aus der Szene in Zwei außer Rand und Band an Autos so richtig aus zu lassen. Und wir versuchten die Luftbalonszene aus Zwei wie Pech und Schwefel nach zu stellen.
In diesem Jahr sollte auch der Freitag wieder eine Rolle spielen und wir versuchten diesen wieder zu integrieren. Mit überraschenden Erfolg. Schon am Freitag trafen fast 500 Fans der knapp 800 des ganzen Wochenendes ein. Ein gelungenes Wochenende.

Eine neue Westernstadt und 4 schöne Jahre.

Der Ruf nach einer Westernstadt war laut und das Angebot rar. Da viel mir wieder die Westernstadt in Templin ein. Vor einigen Jahren hatte ich schon darüber nachgedacht aber doch verworfen. Vielleicht unser Glück. Es war der richtige Zeitpunkt, der richtige Ansprechpartner und man empfing uns mit offenen Armen. Man merkte schon 2014 beim ersten Treffen in der Westernstadt, dass alle motiviert waren uns Spass hatten. So gab es immer wieder neue Ideen, von der Westernstadt, den Fans und auch von uns, die wir versucht haben umzusetzen oder es noch umsetzen werden.
Nach dem wir uns 2014 kennen gelernt hatten, bekamen wir die Gelegenheit für 2015 erstmalig die 16 Hektar der Westernstadt nur für uns exklusiv zu nutzen. Somit konnte das Programm noch um einiges vergrößert werden. Zu guter letzt haben wir den Stand, dass wir dank der Stuntman eine eigene Spencerhill Stuntshow hatten, mit dem angebundenen See auch die Möglichkeit der Spencerhill Dampferfahrten und mehr.

Der Umzug zur Jugend von Terence Hill

Lommatzsch war wie die meisten Fans wissen, einige Jahre der Ort, wo Terence Hill als Kind lebte. 2018 wurde die Sache also Rund. Während Anfangs nur an eine Pilgerung nach Lommatzsch für den Donnerstag geplant wurde, weil wir nur knapp 2h weiter weg unsere Veranstaltung planten, änderte sich dies mit den weiteren Ideen und den Zusagen vieler Gäste. So wurde das Festival 2018 komplett nach Lommatzsch verlegt und man empfing uns mit offenen Armen. Die Planungen begannen teilweise neu. Eines war aber klar, wir wollten das Thema Zwei wie Pech und Schwefel ausarbeiten und planten auch einen Freizeitpark dazu sowie viele Details, die zum Film passen. Die wichtigsten Autos wie der Rot/Gelbe Strandbuggy oder der Rote Ford, mit dem Bud Spencer und Terence Hill durch die Stadt und das Rennen am Anfang fuhr. Und natürlich die beiden Motorräder waren bei. Es sollte das bis dahin größte Fantreffen werden. Die Spencer Hill Magic Band aus Ungarn, die Dune Buggy Band aus Italien sowie der Bud Spenzer Heart Chor waren eingeladen, um die Fans mit der Spencerhill Musik Live zu begeistern. Als Gäste hatten sich Riccardo Pizzuti, Sal Borgese, die Oliver Onions, Marcus und Jorgo aus "Sie nannten ihn Spencer" sowie Klaus Löffler, dass bekannte Bud Spencer Double angekündigt.

Gäste des Spencerhill Festivals 2019Die Messlatte für 2019 war hoch. Mit dem Thema "Zwei sind nicht zu bremsen" ging es ebenso wie 2018 um Spass und Spiel. Bei besten Wetter feierten viele tausende Fans gut gelaunt das zweite Spencerhill Festival in Lommatzsch. In dem Jahr eröffnete auch das Terence Hill-Museum in Lommatzsch, in den nicht nur die Fans einkehrten, sondern auch die vielen Gäste, die 2019 mit dabei waren. Dazu zählten natürlich wieder Riccardo Pizzuti und Sal Borgese. Während die Oliver Onions ein Jahr zuvor noch als Gäste vor Ort waren, gaben sie dieses mal auch ein Konzert. Und nicht nur die. La Bionda, bekannt durch ihre Soundtracks zu "Der Supercop", "Zwei Asse trumpfen auf", "Bud, der Ganovenschreck" sowie "Die Miamicops" waren auch mit von der Partie und heizten den Fans Live ein. Dazu spielten auch wieder die Spencer Hill Magic Band sowie die Dune Buggy Band grandiose Konzerte. Das gefiel auch Bud Spencers Tochter, die ebenso anwesend war wie Terence Hills Sohn Jess. Mit dabei war auch Mr. Trinity Franco Micalizzi, der ebenfalls viele Soundtracks aus dem Spencerhill Universum schrieb. Eine Gästeliste, wie es sie noch nie zuvor gab. Dazu wurde auch Terence Hills neuer Film erstmalig vorgeführt und natürlich gab es auch andere schöne Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Eine Flipperlounge mit über 100 Flippern rundete das Thema "Zwei sind nicht zu bremsen" ab. Ein Erfolg auf ganzer Linie, die Fans waren zufrieden und ließen dies auch in den Kommentaren sehen.

Das Jahr 2019 zu toppen war kaum möglich und die Chance darauf wurde mit der Pandemie 2020 zu Nichte gemacht. Geplant war ein Ausflug in den zweitgrößten Safaripark Deutschlands und natürlich sollte das Thema "Das Krokodil und sein Nilpferd" sein. Die Verträge waren unter Dach und Fach, die Ankündigung lief, die Tickets fanden reißenden Absatz. Doch im März kam die Meldung über die Pandemie und spätestens im Juni wussten wir, dass es hier nicht mehr weiter geht. Das Festival musste abgesagt werden.

Gruppenfoto Spencerhill Festival 2021Eine schwere Zeit folgte, denn die Kosten liefen weiter, die Tickets mussten Größtenteils zurück gezahlt werden und Hilfen waren so schnell nicht in Sicht. Zu diesem Zeitpunkt wusste niemand, wie lange die Pandemie anhalten würde. So planten wir für 2021 neu. Leider konnte man sich mit dem Safaripark nicht mehr einigen, so dass es wieder in die Westernzeit ging, ins Eldorado Templin, wo man schon einige schöne Partys feiern konnte. Um die schon bezahlten Tickets unter zu bekommen und auch neue Fans rein lassen zu können, wurde die Feier einmalig auf zwei Wochen angelegt. Damit konnte mit knapp 5000 Fans geplant werden. Die Pandemie plante allerdings etwas anderes und so wurde eine Feier nur mit 1000 Person pro Wochenende zugelassen. Und wieder stand man mit einem großen Überhang an Kosten da. Aber was nützt es, man muss da durch.

Und so wurde das Festival 2021 eines der Besten der Fantreffen-Geschichte. Wahrscheinlich trug auch die Tatsache dazu bei, dass die Fans ausgehungert waren und endlich wieder feiern wollten. Aber es klappte auch alles drum herum. Die Gastro war top und das Programm konnte sich sehen lassen. Ein Riesenrad von 40m direkt in der Westernstadt brachte eine schöne Panoramaaussicht. Der Spencerhill-Dampfer schipperte die ganzen Wochenenden die Fans zu den Malediven. ;) Viele Gäste waren wieder da und Live wurde natürlich alles geboten. Rund um genial.

Das erste Filmfestival

Mittlerweile war klar, die Pandemie wird uns noch eine Weile begleiten, daher ließ sich ein Event in diesem Umfang für 2022 und mit nur 1000 Fans nicht finanzieren. Eine neue Lösung musste her. Die Idee lies nicht lange auf sich warten. Ein erstes Spencerhill-Filmfestival. Ein wenig zurück zur Basis. Das Kino Urania in Berlin war die optimale Wahl. Der Hof lässt Platz für die Außenaktivitäten, in den Sälen läuft das Programm. Nicht nur einfach Filme sollen laufen, auch ein Konzert wird es geben. Der Meister selbst kommt, Mr. Trinity alias Franco Micalizzi mit seinem kleinen Orchester. Dazu gibt es auch eine Preisverleihung für Bud Spencer und Terence Hill. Mit etwas Glück kommt auch ein Gast, den man auch woanders her gut kennt. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Auf zu neuen Ufern

2023 fand das Spencerhill Festival erstmalig in Italien statt. Und es hat sich gelohnt, denn nach vielen Jahren hat es auch Terence Hill persönlich zum Festival geschafft. Vom 27.07. - 30.07.2023 feierten grösstenteils Italiener sowie die über 2000 deutschsprachigen Fans und alle feierwilligen, die aus den anderen Teilen Europas kamen. Das Spencerhill Festival ist International geworden. Aus 20 Ländern Europas reisten sie an und konnten sich von der einmaligen Party für Bud Spencer und Terence Hill überzeugen. Das Gästeaufgebot konnte wieder alle Rekorde brechen. Davon abgesehen, dass Terence Hill mit seiner Anwesenheit glänzte, waren natürlich die Familien von Bud Spencer und Terence Hill dabei, sogar die Frau von Bud Spencer, Maria war anwesend, Annibale, der Sänger des Trinity Songs, Gigi, die Dame aus "Der Bomber", Ottaviano Dell'Acqua und einige mehr. Es war fantastisch mit anzusehen, wie alle feiern konnten. Es war ein gelungenes Treffen und das zeigte auch die Reaktionen. Über das Spencerhill Festival berichteten alle grossen italienischen Sender wie Rai 1, Mediasat und mehr.

Zurück nach Deutschland

2024 ist das Festival wieder in Ilmenau. Zuletzt war die Veranstaltung 2013 dort. Die Festhalle wurde komplett saniert und die Fläche hat sich mit allen Nebengebäuden ordentlich vergrössert. Geplant sind neu eine US-Car Ausstellung und eine mediale Überraschung, an der mit dem Frauenhofer Institut gearbeitet wird. Wir freuen uns die Geschichte weiter erzählen zu können und denken auch schon an 2025.