Die neue Stimme von Terence Hill

Als es nach 22 Jahren endlich grünes Licht für eine deutsche Fassung von Terence Hills Erfolgsserie "Don Matteo" gab, war eine der spannendsten Fragen, wer Terence als Don Matteo seine Stimme leihen wird. Sein Stammsprecher Thomas Danneberg hat sich 2019 aus dem Synchrongeschäft zurückgezogen, so dass es einen stimmlichen Neuanfang geben musste. Gesucht wurde jemand, der auf den Terence Hill des Jahres 1998 passt, der aber außerdem dazu fähig ist, die Rolle über 13 Staffeln auszufüllen. Die Wahl fiel auf Dennis Schmidt-Foss, von dem sich sowohl Thomas Danneberg als auch Terence Hill begeistert zeigen. Wir freuen uns sehr ihn auf unserem Festival dabei zu haben!

Dennis Schmidt-Foss

Dennis Schmidt-Foss wurde am 05.08.1970 in Aschaffenburg geboren und war bereits als Kind und Jugendlicher als Schauspieler und Synchronsprecher aktiv. Vor der Kamera sah man ihn in den 80er Jahren in bekannten Serien wie "Löwenzahn", "Tatort" oder "Ein Heim für Tiere", in den 90ern dann auch in "Wolffs Revier", "Dr. Sommerfeld" oder "Ein starkes Team". Ab Ende der 90er wurden seine Auftritte als Schauspieler schließlich weniger und er konzentrierte sich auf seine Arbeit als Synchronsprecher.

Als Synchron-Schauspieler machte er ebenfalls schon als Kind die ersten Erfahrungen, so war er im Alter von sieben Jahren zum ersten Mal in einem Synchronstudio. Als Jugendlicher war dann zum Beispiel im "Ronja Räubertochter" oder der Stephen King-Verfilmung "Stand by me" zu hören. Bereits Ende der 90er wurde er schließlich zur Stammstimme von Freddy Price, Jr. und seine Stimme wurde immer präsenter in Film und TV. So entwickelte er sich im Laufe der Jahre zu einem der vielbeschäftigsten Synchronsprecher Deutschlands. Mittlerweile ist er auch die Standardstimme von Ryan Reynolds, Chris Evans, Joshua Jackson, Michael C. Hall und seit 2007 auch von Eddie Murphy.

Vor seiner Rolle als Don Matteo hatte er schon in "Die Bergpolizei - Ganz nah am Himmel" einen markanten Auftritt im Spencer/Hill-Universum. Er sprach den namenlosen Killer in der dritten Staffel der Serie, der Förster Pietro über viele Episoden schwer zusetzte.

Dennis Schmidt-Foss ist der Bruder von Synchronsprecher Gerrit Schmidt-Foss (u.a. Leonardo Di Caprio) und der Schwiegersohn von Synchron-Legende Manfred Lehmann (u.a. Bruce Willis). Wir freuen uns nicht nur, dass Don Matteo mit ihm eine tolle und erfahrene Stimme bekommen hat, sondern auch, dass er in diesem Jahr mit uns das Spencer/Hill-Festival feiern wird.