Donnerstag, 27. Juli

Pünktlich um 18 Uhr öffnen sich die Tore des Festivalgeländes und die zahlreichen, wartenden Fans werden hereingelassen. Zur Überbrückung der Wartezeit spielt die "Double Trouble Band" verschiedene Soundtracks. Anschließend lassen verschiedene Food-Trucks, Getränkestände, der Eisstand der Gelateria Girotti, ein offizieller Merchandising-Shop, die Sky-Lounge, sowie der Whisky-Tasting-Stand von St. Kilian das Fanherz höher schlagen.

Die Girotti-Sky-Lounge lädt zum Eisessen hoch über der Stadt ein.

Beim Soundcheck der Dune Buggy Band kommt erstmals Festival-Stimmung auf. Um 20 Uhr werden die Fans vom Bürgermeister der Stadt Gubbio, Cristiana Pedersoli und Jess Hill herzlich begrüßt. Anschließend betreten der Synchronsprecher Dennis Schmidt-Foss und Marcus Zölch die Bühne und geben den Moderatoren Andreas und Matteo ein kurzes Interview. Dennis Schmidt-Foss, der wegen anderer Verpflichtungen nur heute anwesend ist, ist extra für diesen Abend zum Festival eingeflogen, da ihm der Besuch des letztjährigen Festival so viel Spaß gemacht hatte. Nach der Begrüßungsrunde betritt die Dune Buggy Band erneut die Bühne und sorgt mit einem kleinen Warm-Up-Konzert für gute Stimmung. Anschließend übernimmt DJ Claudius das Zepter, der seine Musik stilecht von Vinyl auflegt. So vergeht der erste Abend wie im Fluge. Um 1 Uhr wird das Festivalgelände geschlossen.

Marcus Zölch und Dennis Schmidt-Foss beim Interview mit Andreas.

Freitag, 28. Juli

Am heutigen Freitag öffnet das Gelände bereits um 10 Uhr, so dass die Schlange am Einlass deutlich kürzer ist. Neben den Attrationen des Vortags laufen auf der Nebenbühne heute von 10 Uhr bis 18 Uhr verschiedene Filme und diverse seltene Auftritte aus dem Spencer/Hill-Universum.

Um 12 Uhr wird auf der Hauptbühne das Festival offiziell eröffnet. Dazu bekommen die Moderatoren Andreas und Matteo prominente Hilfe von Giuseppe, Cristiana und Alessandro Pedersoli, Jess Hill, dem Stuntman Ottaviano Dell'Acqua, sowie der Schauspielerin Gegia. Nach der Vorstellung der Stargäste geht es auf der Hauptbühne mit dem Film "Das Krokodil und sein Nilpferd" weiter und es zeigt sich, dass die Filme weiterhin echte Highlights der Festivals sind. Eine so tolle Stimmung bei den Filmen wie in diesem Jahr, haben wir bisher noch auf keinem vorherigen Festival erlebt.

Die Stargäste des heutigen Tages bei der Festival-Eröffnung.

Nachdem Film betreten schließlich Ottaviano Dell'Acqua und Gegia noch einmal für kleine Interviews die Bühne. Dabei stellt sich vor allem Ottaviano als sehr fannaher, witziger und äußerst sympathischer Stargast heraus, der auf dem Festival für tolle Stimmung sorgte. Um 15:30 Uhr starten schließlich einige der Film-Autos zur Generalprobe der Movie-Parade, bevor mit "Zwei Missionare" der zweite Film des Tages startet.

Pünktlich um 18 Uhr startet das Abend-Programm und damit auch der Festival-Live-Stream im Internet. Auf der Hauptbühne sorgt zunächst die italienische Rockband Controtempo mit ihrem Hit "Come Bud Spencer e Terence Hill" und ihrer eigene Interpretation des Trinty-Titelsongs für gute Laune bevor der Solo-Künstler Italo Vegliante mit seiner eigenwilligen Interpretation der Soundtracks den Fans so manches Lächeln auf die Lippen zaubert.

Zum ersten Mal auf dem Festival dabei: Controtempo.

Um 19 Uhr ist noch einmal Zeit für unsere Stargäste, die unseren Moderatoren einige Fragen beantworten und die den vielen Fans noch einen schönen Abend wünschen. Für diesen sorgt ab 19:30 Uhr schließlich die Spencer Hill Magic Band aus Ungarn, die nun schon seit 15 Jahren auf unseren Festivals die Fans begeistern. Heute spielen sie sogar spontan eine überlange Extrazugabe, nachdem der geplante Auftritt Franco Micalizzis leider nicht stattfinden kann. So tritt nach der Magic Band spontan auch noch einmal Solo-Künstler Italo Vegliante auf, bevor der Abend mit DJ Claudius zu Ende geht. Der guten Stimmung tut das Ganze zum Glück keinen Abbruch.

Immer ein Garant für gute Laune: Die Spencer Hill Magic Band.

Samstag, 29. Juli

Auch heute startet der Festival-Tag um 10 Uhr. Im Gegensatz zu gestern sind die Schlangen vor dem Einlass wieder gigantisch, so dass schon früh klar ist, dass es auf dem Gelände voll werden wird. Auf der Nebenbühne startet um 10 Uhr erneut ein ausgewähltes Programm aus Filmen und Raritäten aus dem Spencer/Hill-Universum. Auf der Hauptbühne geht es um 11 Uhr los. Die Fans und anwesenden Stargäste werden begrüsst und Gegia nutzt die Gunst der Stunde um selbst einen Song zu singen. Anschließend aber stehen die Fans im Mittelpunkt. Dazu werden die kostümierten Fans zur Vorstellung ihrer Kostüme auf die Bühne gebeten, bevor um 12 Uhr der erste und einzige Film auf der Hauptbühne gezeigt wird. Bei "Zwei wie Pech und Schwefel" herrscht ausgelassenene Stimmung und die Atmosphäre im Fest-Zelt bei der Chor-Szene gehört zu besten Momenten des ganzen Festivals.

Bei der Kostümvorstellung wird es voll auf der Bühne. So viele kostümierte Fans gab es noch nie. Toll!

Nachdem Film gehört die Bühne, bzw. der Platz vor der Bühne wieder den Fans. Bei diversen Wettbewerben, wie Bier und Würstchen, Armdrücken oder auch Dampfhummer-Ziehen können die Fans zeigen, was in ihnen steckt. Anschließend wird kurz das neue Computerspiel "Slaps and Beans 2" vorgestellt, bevor regionale Künstler für Stimmung sorgen. Der Trommelmarsch der Gubbioer Vereine inklusive großer Fahnenshow und der anschließende Auftritt der Funkuantobasta Marching Band wissen zu begeistern.

Um 15:30 Uhr übernimmt noch einmal Italo Vegliante die Bühne bevor es mit dem gesamten Film-Auto-Fuhrpark auf die große Movie-Parade durch die Altstadt Gubbios geht. Ein wirklich beeindruckender Anblick - eine ganze Stadt feiert Bud Spencer und Terence Hill.

Die große Movie-Parade rollt durch Gubbio - ein beeindruckendes Schauspiel!

Um 17 Uhr startet schließlich das Abend-Programm, welches auch wieder live ins Internet gestreamt wird. Den Anfang macht auch heute wieder Controtempo, die u.a. mit dem Titelsong von "Zwei außer Rand und Band" überraschen und begeistern. Anschließend übernehmen Matteo und Andreas die Bühne und zeichnen die Gewinner der verschiedenen Wettbewerbe aus.

Dann wird es hektisch, allerdings zunächst hinter der Bühne. Ein weiterer Stargast ist angereist und dementsprechend wird im Programm spontan angepasst. Auf der Bühne übernimmt Annibale Giannarelli das Ruder. Annibale ist der Original-Interpret des Trinity-Titelsongs und hat im letzten Jahr mit seinem Sieg bei der italienischen Ausgabe von "The Voice senior" ein grandioses Comeback hingelegt. Hier sind er zunächst einen Tom Jones-Hit, bevor er mit seinem grandiosen Trinity-Song die Stimmung auf einen neuen Höhepunkt bringt.

Annibale Giannarelli singt den Trinity-Titelsong - ein Gänsehautmoment.

Gegen Ende des Songs herrscht endgültig Ausnahmezustand als Überraschungsgast Terence Hill die Bühne betritt und sich bei Annibale für seinen Auftritt bedankt. Anschließend wendet sich Terence auf Italienisch und Deutsch an das Publikum, bedankt bei den Fans für die unglaubliche Unterstützung und bei der Stadt Gubbio für die tolle Zeit während der Dreharbeiten von Don Matteo und kündigt nebenbei eine Trinity-Fortsetzung an. Er scherzt mit Ottaviano Dell'Acqua und erinnert mit einer tollen Geste an seinen Freund und Kollegen Bud Spencer. Im Anschluss bleibt er noch für das Big-Picture auf der Bühne, bevor er im Backstage-Bereich verschwindet. Dort überlegt er lange, ob er für ein vorbereitetes Interview noch einmal auf die Bühne geht, entschließt sich allerdings schweren Herzens dagegen, da ein Wespenstich am Vormittag ihn beim Sprechen behindert.

Terence Hill erinnert mit dieser Geste an seinen schmerzlich vermissten Freund und Kollegen Bud Spencer.

Es ensteht eine recht lange Pause, bevor die Spencer Hill Magic Band den weiteren Abend einläutet. Zu Ehren des im letzten Jahr verstorbenen Carmelo La Bionda spielt die Band die bekanntesten Soundtracks der Brüder La Bionda. Anschließend betritt Johnson Righeira die Bühne, der in den 80er Jahre einige große Hits mit La Bionda hatte. Er spricht kurz über sein tolles Verhältnis zu Carmelo und die Bedeutung La Biondas für seine Karriere, bevor er mit "No tengo dinero", "L'estate sta finendo" und "Vamos a la playa" dür echtes Disco-Feeling sorgt. Direkt danach übernimmt die Dune Buggy Band die Bühne und bringt die Stimmung mit ihrer Party-Show noch einmal richrtig zum Kochen. So ist es schon deutlich nach Mitternacht als DJ Claudius für ein paar Songs die Aftershow-Party übernimmt.

Die Dune Buggy Band zündet zum Abschluss des Tages noch einmal ein echtes Stimmungsfeuerwerk.

Sonntag, 30. Juli

Auch am Sonntag öffnet das Gelände mit allen Attrationen um 10 Uhr. Um 11 Uhr spielt die Band "Stefano Dentone & The Sundance Family Band" einige Soundtracks und andere Songs, bevor um 12 Uhr der Film "Verflucht, verdammt und Halleluja" gezeigt wird. Anschließend darf noch ei letztes Mal Italo Vegliante ran, bevor ein kurzer Rückblick des Festivals auf der Leinwand präsentiert wird. Mit einer anschließenden Vorführung von "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" endet das Spencer/Hill-Festival 2023 um 18 Uhr.

Auch für die Crew ein echtes Highlight: Gruppenbild mit Terence Hill


Das Festivalvideo