Buggy Parade auf der Bud Spencer StrasseZu diesem Anlass war auch ein Teil unseres Teams, bestehend aus den Heyse Brüdern anwesend. Der Ort Ponte Taro hat an diesem Tag ab 16 Uhr alle Fans des Schauspielers zu einem kleinen Fest eingeladen. Dazu war der Kreisverkehr und sämtliche Zufahrtsstraßen an der "Piazza Stradella" abgesperrt worden. Auf dem Platz waren diverse Bier- und Freßbuden aufgestellt, Westernreiter und Linedancer sorgten für Westernstimmung und verschiedene kostümierte Darsteller spielten diverse Szenen aus Spencer/Hill-Filmen nach. Der Zeichner Alberto Baldisserotto stellte seine Zeichnungen und Comics zum Thema Bud Spencer und Terence Hill vor. Außerdem gab es eine ganze Armada an Strandbuggys zu bewundern.

Gegen 17 Uhr starteten die Buggys schließlich zu einer Art Parade. Sie durchquerten den Kreisverkehr und fuhren durch die "Via Antonio Gramsci" zur neuen "Via Carlo Pedersoli". Die Gäste sollten dieser Parade zur Eröffnungszeremonie folgen. Dies hatte nicht ganz geklappt und so wunderten sich die Fans, dass der Festplatz auf einmal nur noch so wenig besucht war. Zur Eröffnungszeremonie wurde die neue "Via Carlo Pedersoli" abgesperrt. Tommaso Fiazza, der Bürgermeister der Gemeinde richtete ein paar Worte an die Gäste und begrüßte Bud Spencers Sohn Giuseppe vor Ort. Unter dem Applaus der Fans wurde dann die blaue Abdeckung vom verhüllten Schild gezogen.

Guiseppe Pedersoli, Sohn von Bud SpencerGiuseppe ergriff das Wort und war sichtlich erfreut über die Ehrung seines Vaters. Die anwesende Presse machte viele Bilder und ein Pfarrer segnete die neue Straße. Unser Team hatte das Glück Giuseppe an der Straße auch noch kurz zu erwischen und er war so freundlich, sich auch für uns noch einmal mit dem Straßenschild fotografieren zu lassen. Gegen 18 Uhr war der offizielle Teil der Eröffnung auch schon wieder vorbei und die Straße wurde für den Verkehr freigegeben.

Die Festlichkeiten waren damit allerdings noch nicht vorbei. Auf der "Piazza Stradella" gab es weiterhin Programm. Es wurden weiterhin Sketche gespielt, Schau-Box-Kämpfe ausgetragen und natürlich wurde auch weiterhin gegessen und getrunken. Gegen 19:45 Uhr wurde Giuseppe Pedersoli noch einmal auf der Bühne an der Piazza empfangen. Der Filmkritiker Filiberto Molossi interviewte Giuseppe, der ausführlich ein paar Geschichten über Buds Leben und den enormen Erfolg seines Vaters berichtete. Er freue sich sehr, dass es auch heute noch in ganz Europa so viele Fans seines Vaters gibt und sendete an dieser Stelle auch direkt einen kleinen Gruß an uns deutsche Fans. Nach Abschluss des Interviews bedankte sich der Bürgermeister nochmals herzlich bei Giuseppe für sein Kommen und zeigte sich sehr erfreut über den Zuspruch, den das kleine Fest in seiner Heimatgemeinde auslöste. Giuseppe verließ die Bühne und kam direkt noch einmal zu den Heysebrüdern, um sich zu verabschieden. Der Abend ging weiter, denn zum Abschluss der rundum gelungenen Veranstaltung startete um 21 Uhr schließlich noch das Konzert der "Dune Buggy Band" auf der Bühne an der Piazza.

Wer statt Musik lieber einen Film sehen wollte, hatte auch dazu Gelegenheit. In einem Unweit des Veranstaltungsorts gelegenem Kino startete zeitgleich eine Aufführung des Films Zwei wie Pech und Schwefel.

Dune Buggy Band bei der Bud Spencer Strassen EröffnungDa die Filme in unserem Fankreis aber auchreichend bekannt sind, blieb man natürlich bei der Musik, denn schließlich kennen wir die Jungs der Band schon seit vielen Jahren und wir wissen, dass ihre Show ein würdiger Abschluss des Spektakels sein würde. Und so kam es auch. Bis nach 23 Uhr wurde getanzt und gesungen oder man lauschte einfach nur sitzend den Klängen der Musik. Nachdem Konzert verabschiedete man sich zunächst von Alberto Baldisserotto, der fröhlich erzählte, dass er den ganzen Tag über so viele nette Gespräche mit Fans hatte, dass er gar nicht zum Zeichnen gekommen sei. Anschließend trafen unser Team auf der Piazza zufällig noch auf Bürgermeister Tommaso Fiazza, dem bei der Gelegenheit persönlich für das tolle Event und den warmen Empfang gedankt wurde.

Zu guter Letzt schließlich gab es noch die Verabschiedung von der "Dune Buggy Band", die spätestens Ende August in Lommatzsch wieder auf dem Festival sein werden. Damit ging diese tolle Veranstaltung auch für die Heysbrüder zu Ende. Oder auch doch nicht ganz. Es ist bekannt, dass die Fans von unseren Beiden Helden sehr freundlich sind, wie man auch auf dem Festival oft erleben darf. In diesem Fall kamen zwei Bud-Spencer-Fans aus Neapel, die zu spät waren und verzweifelt auf der Suche nach der neuen "Via Carlo Pedersoli" waren. Man führte die Fans also noch zur Strasse und begab sich dann ins Bett, denn am nächsten Tag wartete noch die Enthüllung der Bud Spencer Statue in Livorno.

Aus unserem Team, die Heyse Brüder bei der Eröffnung

 

2 Leser haben diesen Artikel auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 5 Punkten bewertet.

Dein Kommentar
4 + 7 =

  • Gysi & Tina - 17.06.2019 08:35:40 Uhr

    Super, dass hat solch ein Idol auch schon längst verdient & wir werden dort auch demnächst hinfahren sowie an weiteren markanten Punkten der beiden Schauspielern.

  • F. Hammer - 09.06.2019 09:09:28 Uhr

    Ihr seid klasse , eben echte fans von bud und terence. Danke für solche berichte.